Plakatwerbung

Plakatwerbung ist eine der ältesten Formen der Werbung und hat sich im Laufe der Jahre zu einer wirksamen und effizienten Werbemethode entwickelt. Obwohl die Technologie fortgeschritten ist und es neue Formen der Werbung gibt, bleibt Plakatwerbung ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix.

In diesem Artikel werden wir uns die Vorteile, Möglichkeiten und Tipps für die Durchführung erfolgreicher Plakatwerbung ansehen.

Vorteile der Plakatwerbung

Plakatwerbung hat viele Vorteile, die sie zu einer attraktiven Wahl für Unternehmen machen. Hier sind einige davon:

  • Reichweite: Plakatwerbung ermöglicht es Unternehmen, ihre Marke einer großen und diversen Zielgruppe zu präsentieren. Plakate können an Orten aufgestellt werden, an denen viele Menschen vorbeikommen, wie zum Beispiel an Straßen, Bahnhöfen, Bushaltestellen oder Einkaufszentren.
  • Sichtbarkeit: Plakate sind in der Regel groß und auffällig. Im Dunkeln werden sie beleuchtet und oft sogar animiert, was sie zu einem sehr wirksamen Mittel macht, um die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden zu erlangen.
  • Kosteneffizienz: Im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten wie Fernseh- oder Radioanzeigen ist Plakatwerbung relativ kostengünstig. Je nach Standort werden 5 – 80 Euro Miete je Tag berechnet.
  • Flexibilität: Plakatwerbung kann jederzeit und überall eingesetzt werden. Digitale Außenwerbung kann sogar nach Bedarf verändert werden. Zum Beispiel je nach Wetterlage oder durch ein Ereignis wie ein aktuelles Fußballergebnis. Das macht Plakate zu einer wirklich vielseitigen Werbemöglichkeit für gutes Offlinemarketing.

Möglichkeiten der Werbung durch Plakate

Großformatige Plakate

Das sind die klassischen Plakate, die an Straßen oder Gebäuden aufgestellt werden. Sie sind meist sehr groß, auffällig und eignen sich besonders für die Verbreitung von Botschaften mit hoher Sichtbarkeit.

Bus und U-Bahn Werbung

Besonders beliebt und effektiv ist Plakatwerbung in Wartezonen. Neben Arztpraxen, stehen dabei die Bereiche an Bushaltestellen und Bahnhöfen an erster Stelle. Denn wartende personen scannen ihre Umgebung um zu schauen ob Bus oder Bahn kommen und nehmen dabei mindestens unterbewusst die Botschaften von Plakatwerbung auf.

Straßenplakate

Diese Plakate werden an Straßenrändern oder Verkehrsschildern aufgestellt und bieten eine hohe Sichtbarkeit für Autofahrer und Passanten. Ideal ist diese Form der Platzierung natürlich in Einkaufszonen und an Ampeln oder Bahnschranken.

Innenplakate

Diese Plakate werden in Innenräumen platziert. Zum Beispiel in Einkaufszentren, Bahnhöfen oder Flughäfen. Mein Favorit sind da übrigens die Warteräume von Arztpraxen. Sie erreichen eine große Anzahl von Menschen, die sich in geschlossenen Räumen aufhalten.

Meine Tipps für erfolgreiche Plakatwerbung

1. Zielgruppe definieren

Bevor Du mit der Plakatwerbung beginnst, ist es wichtig, Deine Zielgruppe genau zu definieren. Wer soll angesprochen werden und was möchtest Du mit Deiner Werbung erreichen?

2. Auffälliges Design

Das Design Deines Plakats sollte auffällig und ansprechend sein, um die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden zu erlangen. Verwende starke Farben und einfache, prägnante Botschaften.

3. Standort selbst auswählen und evtl. prüfen

Wähle den Standort Deines Plakats sorgfältig aus. Am besten selbst und nicht einfach durch eine Paketbuchung bei der der Vermarkter Deine Anzeigen platziert. Fahre am besten auch stichprobenartig zu einem Standort und sieh dir die Bedingungen vor Ort selbst an.

4. Kontinuität

Plakatwerbung ist am effektivsten, wenn sie kontinuierlich durchgeführt wird. Verwende dasselbe Design und dieselbe Botschaft über einen längeren Zeitraum, um Deine Marke oder Botschaft zu verstärken.

Wo Plakatwerbung buchen?

1-2-3-Plakat.de

Ein Anbieter der sich auf eher weniger frequentierte Orte, wie Kleinstädte, konzentriert. Auf der Website kannst Du einfach eine beliebige Postleitzahl eingeben und bekommst die buchbaren Standorte mitsamt Buchungszeitraum und Preis angezeigt: 123plakat.de

Ströer

Deutschlands und vielleicht sogar Europas größter Anbieter für Plakatwerbung. Bietet alle nur denkbaren Formen und Varianten von „Out-of-home“ Werbung. Mit Fokus auf Premium Standorten und ganzheitlichen Konzepten. www.stroeer.de

Von Ringo Dühmke

Seit über 30 Jahren verrückt nach Werbung. Seit 2004 mit eigenem Marketingunternehmen. Schon in der Schule war mein Berufswunsch "Werbetexter". Der Computer des Arbeitsamtes hat nach langem Fragebogen aber "Tankwart" ausgeworfen...