Share NOW DOOH in Autoscheibe

Share Now, das bekannte Carsharing-Unternehmen, hat in Zusammenarbeit mit MMR Media und Screenery eine innovative Werbeplattform geschaffen, die ab dem Q4 2023 in sechs deutschen Städten zum Einsatz kommt.

Wie funktioniert DOOH in der Autoscheibe?

Screenery aus München hat die bahnbrechende Technologie entwickelt. Ein kleiner Projektor im Inneren des Share-Now-Fahrzeugs projiziert das Werbebild auf die Seitenscheibe. Diese Scheibe ist mit einer speziellen Folie ausgestattet, die durch elektrische Impulse entweder durchsichtig oder undurchsichtig geschaltet werden kann. Sobald das Fahrzeug parkt, wird die Werbung sichtbar.

Programmatische Steuerung: MMR Media und das Projekt „DOOHvolution“

MMR Media aus Köln hat in Kooperation mit Screenery das Projekt „DOOHvolution“ ins Leben gerufen. Die programmatische Ansteuerung der Werbeflächen ist von Anfang an integriert. Seit November 2022 wurde bereits eine Testphase mit 40 Fahrzeugen durchgeführt, die sehr erfolgreich verlief.

Reichweite und Wirkung: Erfahrungen aus der Testphase

Camperdays, der Pilotkunde des Projekts, berichtet von einer hohen Reichweite und einem starken Wiedererkennungswert. Die DOOH-Kampagne hat nicht nur Reichweite generiert, sondern auch für starkes Prestige gesorgt.

Nachhaltigkeit und Effizienz: Ein neuer Verwendungszweck für Carsharing-Fahrzeuge

Bisher wurden Carsharing-Fahrzeuge nicht vollständig ausgelastet. Durch die Integration von DOOH eröffnet sich ein zusätzlicher, sinnvoller Verwendungszweck für die Zeit, in der die Fahrzeuge nicht vermietet sind. Zusatzeinnahmen garantiert!

Ausblick: Die Zukunft von DOOH in der Autoscheibe

Die Umrüstung der Fahrzeuge ist kostenintensiv, aber die ersten Erfolge waren vielversprechend. Deshalb gab es inzwischen auch den Startschuss für den Rollout in die breite Masse.

Meine Meinung: sinnvoller Hingucker!

Share Now, MMR Media und Screenery haben mit DOOH in der Autoscheibe einen kleinen Meilenstein in der Werbebranche gesetzt. Die Technologie bietet nicht nur eine innovative Werbeplattform, sondern auch eine nachhaltige Lösung für die bessere Auslastung von Carsharing-Fahrzeugen, denn die stehen die meiste Zeit einfach am Straßenrand herum. Dort sorgen sie nun ab dem Q4/23 für Aufmerksamkeit!

Von Ringo Dühmke

Seit über 30 Jahren verrückt nach Werbung. Seit 2004 mit eigenem Marketingunternehmen. Schon in der Schule war mein Berufswunsch "Werbetexter". Der Computer des Arbeitsamtes hat nach langem Fragebogen aber "Tankwart" ausgeworfen...